Agenda Landstrasse

Ausstellungsbesuch: Der Dritte Bezirk in der NS-Zeit

Wir besuchen die Dauerausstellung im DÖW. Besonders berücksichtigt wird der Dritte Bezirk Wiens werden. Freier Eintritt; um Anmeldung wird gebeten 0699-1-9543222 (Burda)

  • Vor der Shoah lebten im Dritten Bezirk ca. 13.200 jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, es gab Synagogen und Bethäuser sowie Kultureinrichtungen.
  • Der Aspangbahnhof war für tausende Wiener Jüdinnen und Juden der Ausgangspunkt zu ihrer Vernichtung in einem Konzentrationslager.
  • Die Bunker im Arenbergpark sind „ewige“ Andenken.
  • Zwischen 1938 und 1942 gab es im Bezirk „Ghettoschulen“ für jüdische Schüler und Sammelwohnungen, ein jüdisches „Altersheim“ u.s.w.

 

Über die Aussstellung

Die permanente Ausstellung des DÖW dokumentiert die Vorgeschichte des Nationalsozialismus ebenso wie Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit und die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit nach 1945. Sie ist die einzige Ausstellung in Österreich, die sich in dieser Breite mit der Thematik befasst.

 

Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW)

  • wurde 1963 von ehemaligen WiderstandskämpferInnen sowie von engagierten Wissenschaftlern gegründet und ist seit 1983 eine Stiftung, die gemeinsam von der Republik Österreich, der Stadt Wien und dem Verein Dokumentationsarchiv getragen wird. 
  • Inhaltliche Schwerpunkte:Widerstand und Verfolgung, Holocaust, Roma und Sinti, Exil, Medizin und Biopolitik im Nationalsozialismus, NS- und Nachkriegsjustiz, Rechtsextremismus nach 1945, Restitution und Entschädigung nach 1945. 
  • Tätigkeitsschwerpunkte:Sammlung, Archivierung und wissenschaftliche Auswertung thematisch relevanter Quellen. Archiv- und Bibliotheksbetrieb mit Beratungs- und Betreuungstätigkeit für StudentInnen, JournalistInnen u. a. Vermittlung zeitgeschichtlicher Inhalte insbesondere für Jugendliche und Schüler, aber auch auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung (Erstellung von Lehrmaterialien, Ausstellungen, Führungen etc.). 


Ort

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8 (Eingang im Hof), 1010 Wien