20.03.2024 / Agenda Landstrasse

Wir waren auf Erkundungstour nach Frauen*Spuren im Dritten!

Gemeinsam mit Petra Unger* spazierten wir am 12. März 2024 durch den dritten Bezirk und lauschten den bewegenden Geschichten rund um Frauen im Dritten, die hier gelebt und gewirkt haben

 

Startpunkt war vor dem Gebäude in der Beatrixgasse 26, wo Ingeborg Bachmann von 1946 – 1949 wohnte. Weiter ging es über den Anton-von-Webern-Platz zum Ida-Pfeiffer-Weg, wo wir mehr von der Weltenreisenden Ida Pfeiffer erfuhren. Auch für begnadete Musikerinnen und Komponistinnen, wie Maria Theresia Paradis, war der dritte Bezirk zu Hause und Arbeitsort.

 

*Petra Unger ist Begründerin der Wiener Frauen*Spaziergänge, arbeitet als Kulturvermittlerin, Akademische Referentin für feministische Bildung und Politik sowie als Expertin für Gender Studies und Feministische Forschung.

 

Du möchtest auch mal mit uns durch den Dritten spazieren?

Dann melde dich doch für unseren Newsletter an oder schreibe uns ein E-Mail an info@agendalandstrasse.at.

 

Weitere Spaziergänge und Veranstaltungen findest du in unserem Kalender.