28.11.2019 / Agenda Landstrasse

Nachhaltig Weihnachten feiern... - Geht das?

Wir haben einen DIY-Workshop veranstaltet und uns gemeinsam Ideen für ein ressourcenschonenderes Weihnachten überlegt.

 

Weihnachten kann auch ressourcenschonend gefeiert werden. Es gibt viele Möglichkeiten Plastik und Geschenkspapier zu sparen und dabei trotzdem ein tolles Fest zu erleben. Wir haben Tipps zusammengetragen, wie du auch dein Fest nachhaltiger gestalten kannst:

 

Weihnachtsessen

Fisch, Fleisch und ggf. Wein ökologisch, saisonal und regional kaufen

Tipps dazu findest du z.B. in unserer Online-Karte mit nachhaltigen Betrieben und Initiativen im Dritten.

Weihnachtskekse (und Teig) in wiederverwendbare Blechdosen oder Gläser / Glasschüssel statt in Frischhaltefolie
aufbewahren

 

Weihnachtsdekoration aus der Natur

Strohsterne, Tannenzapfen, getrocknete Organgenscheiben und Holzschmuck sehen auch auf dem Christbaum toll aus. Verwende Produkte aus der Natur für den Deko! Mit Kindern kannst du auch Deko aus Salzteig basteln.

 

Weihnachtsbaum und -beleuchtung

Besorge dir deinen Weihnachtsbaum bei einem lokalen Anbieter aus Österreich und verwende energiesparende LED-Lichterketten.

 

Umweltfreundliche Verpackung

Verzichte auf Geschenkspapier oder recycle altes Geschenkspapier, Kalenderblätter, Tageszeitungen, Reststoffe uvm.

 

Geschenkideen

Wie wäre es mal, statt allerlei Materiellem einmal Zeit zu verschenken? Oder eine Spende an eine gemeinnützige Organisation?

 

Schon eine Idee, was du umsetzen wirst? Mach mit und gestalte auch dein Weihnachten ressourcenschonend!

 

Hier geht's zu den gesamten Tipps!