Landstraße bewegt!

Die Landstraßer Hauptstraße ist die „Hauptschlagader“ des 3. Bezirks und eine der wichtigsten Einkaufsstraßen Wiens. Nun soll sie neu gestaltet werden, um für die verkehrs- und klimatechnischen Herausforderungen gerüstet zu sein. Der Bezirk setzt dabei auf eine Bürger*innenbeteiligung, im Zuge derer die Landstraßer*innen sowie Besucher*innen, Arbeitnehmer*innen und die örtlichen Geschäftstreibenden in den Planungsprozess eingebunden werden sollen.Der Beteiligungsprozess wird von der Agenda Landstraße gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung durchgeführt und hat zum Ziel, die Sichtweisen aller Nutzer*innengruppen zu sammeln. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses stellen die Grundlage für die weiterführende Planung zur Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße dar.

 

Auf unserer Website und auch auf der Projektwebsite findest du alle Informationen und Termine rund um die Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße.

 

Beteiligungs- und Planungsprozess

 

PHASE 1: BEFRAGUNG DER NUTZER*INNEN

Mai - September 2023

 

In dieser Phase werden die Sichtweisen der unterschiedlichen Nutzer*innen der Landstraßer Hauptstraße digital und persönlich gesammelt. Die Beteiligung erfolgt in Form von Dialog- und Informationsveranstaltungen, einer Onlinebefragung, regelmäßigen Infoständen mit Straßenbefragungen und im Zuge von Multiplikator*innenworkshops.

 

PHASE 2: AUSARBITUNG DES LEITBILDES UND FEEDBACK

Oktober 2023 - Juni 2024

 

Die gesammelten Sichtweisen wurden aufbereitet und bilden die Basis für die Leitbilderstellung. Die Ergebnisse der Beteiligung wurden dem Planungsteam zur Erstellung des Leitbildes übergeben.

Zwischenstand April 2024: Aktuell befinden wir uns in der Phase der Erarbeitung des Leitbildes und es wird mit großem Einsatz daran gearbeitet. Das Leitbild stellt das Resultat aus dem Beteiligungsprozess dar und wird derzeit in Abstimmung mit dem Bezirk, der Stadt Wien und verschiedenen Magistratsabteilungen erstellt.

Wir sind bestrebt, ein qualitativ hochwertiges und langfristig nachhaltiges Leitbild zu entwickeln. Dies zieht einen intensiven Abstimmungsbedarf mit diversen Stellen mit sich. Die Präsentation des Leitbildes ist mit Ende Juni 2024 geplant und wir freuen uns den Nutzer*innen, Bewohner*innen und Gewerbetreibenden der Landstraßer Hauptstraße das Leitbild zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.

 

Nach der Präsentation des Leitbildes wird dieses anhand des eingebrachten Feedbacks überarbeitet.

 

PHASE 3: ENTWURFS- UND DETAILPLANUNGSPHASE

ab Juli 2024

 

Basierend auf dem entwickelten Leitbild, das die unterschiedlichen Sichtweisen der befragten Nutzer*innengruppen berücksichtigt, erarbeitet das Planungsteam einen Planentwurf.

 

PHASE 4: UMSETZUNGSPHASE

frühestens Sommer 2025

 

In dieser Phase steht der Planentwurf fest, die Ausführungsplanung startet und die Bauarbeiten beginnen.

 

Onlineumfrage

 

Vielen Dank für die über 4000 Teilnehmer*innen bei der Onlineumfrage! Die Umfrage wurde ausgewertet und im Oktober 2023 im Festsaal der Bezirksvorstehung Landstraße präsentiert.

 

Infostände

 

Im Juni und Juli waren wir mit 6 Infoständen vor Ort und sind mit den unterschiedlichen Nutzer*innen der Landstraßer Hauptstraße ins Gespräch gekommen. An verschiedenen Standorten entlang der Landstraßer Hauptstraße haben wir alle dazu eingeladen ihre Sichtweisen mit uns zu teilen und haben dabei auch über den Prozess informiert.

 

Die gesammelten Sichtweisen sind in die Ergebnisse eingeflossen, die im Herbst präsentiert wurden.

 

So bleibst du informiert:

 

Aktuelles