Agenda Landstrasse

Übergabe von zwei Gedenktafeln

Einladung zur Übergabe von zwei Gedenktafeln

Im Haus 3, Landstraßer Hauptstraße 13 lebte der ausgebildete Maschinenbauingenieur Isidor Goldenberg mit seiner Gattin Ida und zwei Kindern. Die Tochter Janka konnte nach dem „Anschluss“ nach Großbritannien, der Sohn Willy dank der Hilfe des Polizeihauptmannes Grüninger in die Schweiz flüchten.

Die Eltern wurden in das Haus 3, Weyrgasse 8 zwangsübersiedelt.
Von hier flüchteten sie nach Jugoslawien. Nach der Besetzung durch die Wehrmacht und der Gründung des Vasallenstaates Kroatien ermordete am 11.12.1942 ein Ustascha‐Kommando das Ehepaar in Brčko brutal.

 

In diesem Haus waren weitere neunundneunzig jüdische Menschen von den NS-Behörden in „Sammelwohnungen“ eingewiesen, bevor sie vertrieben oder ermordet wurden.

 

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter