15.05.2023 / Agenda Landstrasse

Wir waren spazieren!

Letzten Mittwoch (10. Mai) waren wir gemeinsam mit Jane's Walk Leader Johannes Lutz und 12 weiteren Spaziergänger*innen bei herrlichem Wetter im Dritten unterwegs und haben verschiedene Projekte und Betriebe besucht, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.


Gestartet wurde im neu gestalteten Kardinal-Nagl-Park bei der Kunst- und Bücherbox, die sich in einer alten Telefonzelle versteckt. Weiter ging es zur Lebensmittelkooperative "Klappertopf" im Rabenhof, wo wir nicht nur ausführlich über die Kooperative informiert wurden, sondern auch Käse und Aufstriche verkosten durften. Weiter ging es zum Grätzlrad, das man ganz einfach online ausleihen kann. Bei dieser Station hat Bettina von der Agendagruppe zu Fuß und mit dem Rad unterwegs auch den ersten Wiener Fußwegeplan auf Bezirksebene, dem Speedy, vorgestellt und verteilt. Bei der Post am Rochus bekamen wir interessante Informationen über die nachhaltige Bauweise des Postgebäudes und konnten die Prototypen von wiederverwendbaren Versandtaschen frisch aus der hauseigenen Innovationsabteilung bestaunen. Unsere letzte Station war das magdas Hotel in der Ungargasse, wo wir ausführlich über Social Business informiert wurden und sogar Zimmer besichtigen durften. Nach diesem informativen und spannenden Spaziergang freuten wir uns auf einen kleinen Ausklang im magdas.

 

Fotos 2-9 (c) Andreas Lindinger