25.10.2018 / Agenda Landstrasse

Urbanize - Wir waren beim Stammtisch dabei!

Stammtisch+ Wir machen Stadt ist eine Veranstaltung von urbanize! in Kooperation mit der MA 18 Stadtentwicklung und Stadtplanung. Der Stammtisch ist ein Vernetzungs-Forum für engagierte Stadtmacher*innen, Verwaltung und Politik. Gemeinsam erkundet und diskutiert werden Strukturen des Ermöglichens in Politik, Ökonomie und Planung für eine gemeinwohl-orientierte und kollaborative Grätzel-Entwicklung.

 

Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft – in Fragen einer kooperativen Stadtentwicklung treffen vielfältige Interessenlagen auf unterschiedliche Kulturen in Kommunikation, Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung. Was braucht es aber, damit gemeinsames Arbeiten an einer gemeinwohl-orientierten Stadtentwicklung möglich wird?

 

Im Mittelpunkt des Stammtisch+ Wir machen Stadt steht 2018 das Grätzel als Möglichkeitsraum für gemeinsame Gestaltung in den Bereichen Politik, Ökonomie und Planung. Welche Prozesse, Allianzen, Strukturen und Kulturen befördern eine kooperative Stadtentwicklung aus den Nachbarschaften heraus? Was gibt es bereits und kann aufgegriffen werden? Welche Innovationen sind notwendig für eine gelingende Zusammenarbeit auf der Ebene des Lokalen?

 

 

Wir waren für euch, am 25.10.2018 in der Nordbahnhalle, dabei und haben mitdiskutiert:

 

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Thematik durch Wencke Hertzsch (Referentin für strategische Steuerung Partizipation in der Stadtbaudirektion der Stadt Wien) wurde in Kleingruppen zu je 6 Personen zusammengearbeitet. Dabei ging es um Themen wie "Alltagsversorgung und Care Arbeit", "Dschungel der Zuständigkeiten" und "Möglichkeitsräume". Die Ergebnisse aus den Kleingruppen wurden später präsentiert und diskutiert.

Beim Stammtisch ging es vordergründig um gegenseitiges Kennen- und verstehenlernen, andere Sichtweisen kennen zu lernen und Wissen und Ideen auszutauschen sowie zu diskutieren. Was wir daraus mitgenommen haben, seht ihr in den Fotos!

 

Infos zu den nächsten Veranstaltungen findet ihr hier!