01.10.2019 / Agenda Landstrasse

Wie können wir mit weniger Müll leben?

Was können wir auf unserer persönlichen Ebene tun, um gegen die Klimakrise vorzugehen?

 

Erste Antworten und Überlegungen gab eine engagierte Landstraßerin in ihrem Vortrag "Leben mit weniger Müll - Wie geht das?", das am 26. September im Agendabüro stattfand.

Die Aktive der Agendagruppe „Tauschen-Teilen-Reparierenerklärte ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Auslöser ihrer Lebensänderung war der Dokumentarfilm "Chasing Ice". Dieses zeigt, wie die mächtigen Gletscher der Arktis sich in einem nie dagewesenen Tempo zurückziehen.  Dann fing sie an, ihren Alltag und ihr Konsumverhalten umzudenken und zu ändern.

 

In der gemeinsamen Diskussion wurden Herausforderungen des Lebens ohne Mülls angesprochen, aber auch konkrete Schritte und Aktionen diskutiert: Ein kleines Handtuch in die Handtasche packen, statt Papier zum Hände-Trocknen zu benutzen; Geschäfte mit losen Produkten aufsuchen, um Verpackungen zu vermeiden; Geschenksäcke aus altem Stoff nähen - das sind nur wenige von vielen Möglichkeiten, seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten und so die Umwelt und unseren Planet zu schonen.