18.06.2017 / Agenda Landstrasse

Neuer Gedenkstein für Opfer der Shoa

Zur Übergabe eines neuen Gedenksteins für die Opfer der Shoa lädt die Agendagruppe "Steine des Gedenkens" am Sonntag dem 18.Juni 2017 in die Salesianergasse 23 im dritten Bezirk ein.

 

Gescheiterte Flucht über die Donau

Der Eisenhändler Moses Genzer und seine Gattin Rachela versuchten 1939 gemeinsam mit 1.200 Wiener Juden und Jüdinnen über die Donau auf jugoslawischen Schiffen zu flüchten. Im Dezember saßen die Schiffe  im kleinen Donauhafen Kladovo im Eisstau fest. Moses wurde wahrscheinlich von der Wehrmacht als Geisel erschossen. Rachela hat das KZ Samiste bei Belgrad nicht überlebt (möglicherweise Tod im Gaswagen). Die 17 jährige Tochter Edith und der 12 jährige Sohn Paul konnten nach Großbritannien bzw. Israel flüchten.

 

Nottaufen für 1.800 Jüdinnen und Juden

Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie in der Salesianergasse werden wir in der CHRIST CHURCH (11:30 Uhr), 1030 Wien, Jaurèsgasse 12

die Gedenktafel für die anglikanischen Pfarrer Hugh Grimes und Fred Collard besichtigen. Diese anglikanischen Geistlichen haben innerhalb von Wochen 1938/9 zirka 1.800 jüdische Frauen, Kinder und Männer „notgetauft“.  Die Taufscheine waren zwar keineswegs Reisedokumente, konnten aber verwendet werden, um leichter Visa für  Fluchtländer zu bekommen. Während den NS-Behörden gegenüber den beiden ausländischen Pfarrern die Hände gebunden waren, wurde der österreichische Mesner der Pfarrgemeinde zu zwölf Jahren Haft verurteilt und starb in Auschwitz.

 

Hier geht's zur Einladung!