25.11.2020 / Agenda Landstrasse

Trommelwirbel für den Vorentwurf vom Kardi!

Im Mai 2020 war der Startschuss für den Beteiligunsprozess zur Neugestaltung vom Kardinal-Nagl-Park. Seither hat sich viel getan. Durch einen bunten Mix an unterschiedlichen Formaten in der digitalen und analogen Welt haben uns unglaubliche 1.000 Anregungen zur Neugestaltung erreicht. Die Ergebnisse wurden den Planerinnen überreicht und dienen als wichtige Grundlage für die Umgestaltung.

 

Gestern am Abend wars endlich soweit, der lange ersehnte Entwurf für den Kardi wurde von den Planerinnen Marlis Rief und Martina Jauschneg (im Auftrag der Wiener Stadtgärten) präsentiert und anschließend in Kleingruppen diskutiert. Mit dabei waren rund 30 Bürger*innen, die zahlreich ihre Wünsche im Entwurf wieder gefunden haben. Als besonders positiv wurde angenommen, dass der Kardi seinen Charme beibehält und weiterhin ein Platz für alle und ein Ort für Festeln bleibt. Ebenfalls begrüßt wurde, dass mehr Grün im Entwurf zu finden ist, das  auch tatsächlich zum Liegen oder Spielen genutzt werden kann. Mehrmals wurde der Wunsch nach einem einzigartigen Gestaltungselement geäußert, das nur am Kardi zu finden ist. Die Planerinnen haben die Anmerkungen mitgenommen und werden in den nächsten Wochen am Entwurf weiterarbeiten um dann am Anfang nächsten Jahres den finalen Entwurf zu präsentieren.

 

Hier ist die Präsentation des Entwurfs zum "Nachschauen"! Außerdem hast du bis zum 4. Dezember 2020 die Möglichkeit, deine Anregungen/Meinung zum Entwurf per Mail oder telefonisch unter 0699 107 54 183 uns rückzumelden.

 

Die ganze Präsentation als PDF findest du rechts unter DOWNLOADS!

 

Visualisierung (c): Marlis Rief Ingenieurbüro für Landschaftsarchitektur und Gartenplanung e. U. i.A. Wiener Stadtgärten