20.12.2022 / Agenda Landstrasse

So schön war das Jahr 2022!

Liebe Agenda-Aktive und Agenda-Interessierte!

Bevor wir voller Elan in ein neues Kalenderjahr starten, möchten wir nochmal auf ein wunderbares Agendajahr zurückblicken und uns für das viele Engagement bedanken. Ab dem 24.12. gehen wir in Weihnachtspause, bevor wir dann am 10.1. wieder unsere Pforten öffnen. Bis dahin sind wir per per Mail oder +43 699 10 75 41 83 erreichbar. Wir wünschen dir besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch und freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen Ideen für einen noch lebenswerteren Dritten!


Dein Team der Agenda Landstraße 

 

Hier sind unsere Top 3 Highlights aus dem Jahr 2022:
 
 
  • Vorhang auf für den Czapkapark!
 
Mitten im dicht bebauten Dritten versteckt sich der Czapkapark. Eine grüne Oase, die von zahlreichen Landstraßer*innen von jung bis alt besucht wird. Dieses Jahr haben wir diese besondere Oase vor den Vorhang geholt. Dazu waren wir im Sommer vor Ort und sind bei einigen Gelegenheiten mit den Nutzer*innen ins Gespräch gekommen. Ebenso gab es eine Online-Umfrage sowie einen Postwurf an die Haushalte in unmittelbarer Umgebung.

Die Rückmeldungen wurden gesammelt und ausgewertet. Einen Überblick über die Ergebnisse findest du hier!

Es bleibt spannend! Am 18. Jänner 2023 um 17 Uhr wird im Agendabüro der Vorentwurf zum Czapkapark präsentiert. Bei Interesse melde dich bitte per Mail bei uns an!

 

  • Jane's Walk: FILMRISS

 

Im Juni fand der Jane’s Walk „FILMRISS – Spaziergang zu historischen Landstraßer Kinos“ im Dritten statt. Die Erkundungstour zu zahlreichen ehemaligen Standorten von Kinos, wurde begleitet und geführt von Bettina und Willi der Agendagruppe „zu Fuß und mit dem Rad unterwegs im Dritten“. Der Jane’s Walk führte an spannende Orte und ließ die Geschichte des Drittens aufleben.

 
  • Eröffnung des Kardis!

 

Vor gut 2,5 Jahren hat der Prozess rund um die Neugestaltung vom Kardinal-Nagl-Park begonnen. Seither hat sich viel getan: mit rund 1.000 unterschiedlichen Anregungen zum Park wurde ein Entwurf entwickelt, der mit den Bürger*innen besprochen wurde. Im September 2022 war es dann endlich soweit: der Kardi hat seine Pforten in neuem Glanz geöffnet.

Außerdem ist im Zuge der Neugestaltung die Idee einer Kunst- und Bücherbox entstanden, die alle Kunst- und Lesebegeisterten dazu einlädt ihre ausrangierten Schätze zu tauschen. Die alte Telefonzelle wurde von Jugendlichen gestaltet und ist seither Tag und Nacht im Einsatz!
 

Was sich sonst noch bei uns 2022 getan hat, kannst du jetzt in unserem Jahresrückblick nachblättern.