13.11.2018 / Agenda Landstrasse

Musikwissenschaftliche Tagung - Hier gibt's die Dokumentation!

Die musikwissenschaftliche Tagung fand am 25.1.2018 unter dem Motto "Austauschprozesse zwischen West und Ost in der europäischen Musikkultur Anfang des 20. Jahrhunderts" statt.

 

Die musikwissenschaftliche Tagung beinhaltete Vorträge zum Thema „Austauschprozesse zwischen West und Ost in der europäischen Musikkultur Anfang des 20. Jahrhunderts“, die von führenden MusikwissenschaftlerInnen bedeutender Musikuniversitäten und Akademien Bulgariens, Deutschlands, Litauens, Russlands, Österreichs und der Ukraine präsentiert wurden. Die Veranstaltung markierte den Beginn einer Tagungsreihe, die jedes Jahr in einem anderen Land zu Gast sein und  Austauschprozesse zwischen West und Ost bis in die Gegenwart beobachten und analysieren wird. Ausgehend von der Musik werden künftig auch andere Bereiche aus Kunst, Kultur und Wissenschaft mit Beiträgen zu diesem hochaktuellen Thema  vertreten sein.

Hier geht's zur Dokumentation der Tagung in Wien.

 

 

Die nächste Veranstaltung, das "Konzert der Kontraste", der Agendagruppe Weltenreise findet am 11.Dezember statt. Schaut vorbei!