01.11.2019 / Agenda Landstrasse

Gestalte deine Stadt - Jugendworkshop

Unter dem Motto "Gestalte deine Stadt" wurden die START-StipendiatInnen selbst zu StadtplanerInnen und gingen der Frage auf den Grund, ob und wie man seine Stadt mitgestalten kann.

 

Nach der ersten Diskussion über die Beteiligungsmöglichkeiten in der Stadt, ging es an die Planung. Der Vorplatz des START-Büros soll umgestaltet werden. Bei einer Begehung wurden Verbesserungs- und Gestaltungsmöglichkeiten überlegt. Diese wurden später in Gruppen diskutiert, auf Umsetzbarkeit überprüft und mittels Fotomontage visualisiert. Dabei entstanden interessante Entwürfe, wobei der Wunsch nach einem Parklet sowie einer selbstbegrünten Baumscheibe ganz oben auf der Liste standen.

Die Entwürfe der Jugendlichen werden im nächsten Jahr dem Bezirk präsentiert und eine etwaige Umsetzung diskutiert.

 

Hier geht's zum Beitrag auf Facebook:

 

Der Verein START ist ein Stipendienprogramm bei dem begabten und engagierten Jugendlichen aus Zuwandererfamilien die Chance einer höheren Schul- oder Ausbildung ermöglicht werden soll. Vision und leitender Gedanke dieses einzigartigen Förderprogramms ist eine chancengerechte, offene, sozial durchlässige Gesellschaft in der Interkulturalität als Bereicherung erlebt wird.