06.01.2018 / Agenda Landstrasse

Filmabend „Digitale Nebenwirkungen“ und anschließender Büchertausch

Am Samstag, den 6.1. lud die Agendagruppe Tauschen-Teilen-Reparieren in die Räumlichkeiten der Agenda Landstraße.

Mittels des Films „Digitale Nebenwirkungen“ von Peppo Wagner wurden die Auswirkungen der Internetrevolution auf unsere Gesundheit analysiert. Von Krankheitsbildern wie „digitale Demenz“, Verhaltensstörungen bei Heranwachsenden bis zur Online-Sucht wurde ein vertiefter Einblick in das Thema gegeben.

 

Bei der anschließenden Diskussion wurde über den richtigen Umgang mit digitale Medien gesprochen. Wie können wir die Vorteile des Internets nutzen ohne die Nachteile mitzukaufen? Überwiegen die Vor- oder die Nachteile? Sollen wir Smartphone-abstinent leben und wie ist ein Leben ohne ständige Erreichbarkeit? Fragen über Fragen. Wir haben nicht die abschließende richtige Antwort für uns gefunden, aber jeder konnte sich ein differenziertes Bild machen.

 

Beim anschließenden Büchertausch konnte man sich Wissensrationen für seine grauen Zellen mit nach Hause nehmen und im Sinne der Nachhaltigkeit bereits gelesene Bücher mitbringen. Die Nebenwirkungen des Tees, Kaffees & des selbstgebackenen Kuchens waren interessante Gespräche.