13.08.2019 / Agenda Landstrasse

Die Wanderbaumallee ist in die Strohgasse umgezogen!

Wozu braucht man Bäume in der Stadt? Kann Begrünung in den Sommermonaten für Abkühlung sorgen?

 

Unsere Wanderbaumallee im Dritten ist in die Strohgasse 11 weitergezogen und macht dort auf die Wirkung von Bäumen in unbegrünten Straßenzügen aufmerksam.

Am 8. August war es soweit, mit Transportwagerln wurden die Wanderbäume mit Hilfe fleißiger AnrainerInnen und Agendagruppenmitgliedern von der Aspangstraße 4 an ihren neuen Standort in die Strohgasse 11 begracht. Welche Wirkung eine Begrünung in deinem Grätzl haben kann und wozu Bäume in der Stadt wichtig sind, kannst du dir dort ansehen! Schau vorbei!

 

Bäume erhöhen nicht nur die Aufenthaltsqualität des Straßenraums in heißen Sommern, sie schaffen zudem ein angenehmeres Klima und verbessern durch ihre reinigende Wirkung die Luftqualität. Unsere Hainbuchen und Hängebirken sind noch nicht ausgewachsen und können natürlich noch keinen großen Schatten spenden, doch es ist die Bewusstseinsbildung die hier zu weiteren Schritten anregen soll.

 

Auch der Standard war bei unserer Wanderung dabei! Hier kommst du zum Artikel.

Videobeitrag von DerStandard.at:

 

(Videocredit: Der Standard)

 

Fotocredit: Agenda Landstraße, A. Richter-Trummer

 

 

ACHTUNG Planänderung!!

Die nächste Wanderung der Wanderbäume findet bereits am Do, dem 29. August 2019 um 17 Uhr statt. Gewandert wird von der Strohgasse 11 in die Landstraßer Hauptstraße 92-108!