16.05.2019 / Agenda Landstrasse

Die Wanderbaumallee ist eröffnet!

Seit Donnerstag, dem 16. Mai, verwandeln 15 Wanderbäume die Aspangstraße in eine grüne Allee.

 

Die in Töpfen geplfanzten Bäume erhöhen das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen und Grün in der Stadt und tragen somit zu mehr Aktionen und Bepflanzung bei. Denn, Baumalleen erhöhen die Aufenthaltsqualität des Straßenraumes in heißen Sommern, schaffen ein angenehmeres Klima und verbessern durch ihre reinigende Wirkung die Luftqualität. Bäume bringen also nicht nur Grün in die Stadt und verschönern (D)ein Grätzl, sie leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität.

 

Etwa 80 Leute folgten der Einladung und feierten mit uns die Begrünung der Aspangstraße. Bei herrlichem Wetter wurde die Aspangstraße durch die Wanderbäume bespielt und neue Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums aufgezeigt. Neben zahlreichen Fragen zum Wanderplan der Bäume, wurde vielfach die Bedeutung von Begrünung im öffentlichen Raum diskutiert. Vor allem die Begrünung von Straßenzügen durch Stadtbäume war ein häufig geäußerter Wunsch.

 

Du willst auch mehr Grün in den Grätzl / in deine Nachbarschaft bringen? Es gibt viele Möglichkeiten! Beteilige dich bei unserer Agendagruppe Nachbarschaft im Grünen, werde Baumscheibenpate, gründe eine Grätzloase oder bringe deine Ideen bei uns im Agendabüro ein!  Hier gibt's mehr Infos!

 

Eine Kooperation der Gebietsbetreuung, Grätzloase und #kommraus - Forum öffentlicher Raum.