02.10.2021 / Agenda Landstrasse

Das war die Bezirksradtour durch den Dritten!

Bei einer 2-stündigen Radtour durch den Dritten wurde die Agendagruppe „zu Fuß und mit dem Rad unterwegs“ von sechs Bezirksrät*innen begleitet. Gemeinsam radelte die Gruppe durch den Bezirk und hielt an verschiedenen Punkten, um über Verbesserungsvorschläge zur Radinfrastruktur direkt vor Ort zu diskutieren.

 

Bei einem Experiment, bei dem zwei verschiedene Routen mit dem gleichen Endpunkt (Ludwig-Koeßler-Platz) untersucht wurden, teilte sich die Gruppe, wobei eine Gruppe die Schlachthausgasse direkt fuhr und die zweite Gruppe die Alternativroute über Neu Marx nahm. Dabei war die erste Gruppe um rund fünf Minuten schneller am Ziel als die zweite Gruppe, wobei erstere dafür einen „riskanteren“ Weg auf sich nahm, da entlang der Schlachthausgasse weder eine Radinfrastruktur, noch ein verkehrssicherer Bereich (hohes Kfz-Verkehrsaufkommen, Straßenbahngleise) vorhanden ist.

 

Den Abschluss dieser produktiven Radtour bildete der Ausklang mit Café.