22.12.2023 / Agenda Landstrasse

Das war 2023 in der Landstraße los!

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wollen unsere drei Highlights nochmal aufleben lassen:

 

Landstraße bewegt! Ideen für die Zukunft

Unser diesjähriges Highlight ist der Beteiligungsprozess zur Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße!

In nur kurzer Zeit haben tausende Menschen am Beteiligungsprozess zur Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße mitgemacht und mit uns ihre Ideen und Sichtweisen geteilt. Es war überwältigend zu sehen wie groß das Interesse am Mitgestalten der wichtigsten Einkaufsstraße der Landstraße ist.

Wir sagen danke und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen im Frühjahr, wo wir euch das Leitbild vorstellen dürfen.

Die Ergebnisse der Beteiligung findest du online oder kannst du dir zu unseren Öffnungszeiten (montags, 15 bis 18 Uhr) bei uns im Agendabüro (Neulinggasse 34-36 / EG, 1030 Wien) ansehen.

Foto (c) Tim Dornaus

 

Nachhaltig Leben im Dritten

Heuer wurden einige nachhaltige Ideen zum Leben erweckt.
Gemeinsam mit engagierten Menschen aus dem Bezirk wollen wir bei Veranstaltungen darauf aufmerksam machen wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist und wie man es in sein Leben integrieren kann.

Den Auftakt bildete der Nachhaltigkeitspaziergang bei dem wir unter anderem den Kunst- und Bücherschrank im neu gestalteten Kardinal-Nagl-Park und die Lebensmittelkooperative Klappertopf im Rabenhof besuchten.

Beim Kleiderkarussell liegt der Fokus darauf Kleidung die man nicht mehr braucht nicht wegzuschmeißen sondern sie weiterzugeben und anderen damit eine Freude zu machen. Das letzte Kleiderkarusell in Kooperation mit dem Kunsthaus Wien und dem Hilfswerk war ein voller Erfolg. Du wirst auch 2024 die Chance haben neue Lieblingsstücke zu ergattern.

Mit dem Projekt Wandernder Palettengarten konnten wir ein weiteres Re-Use Projekt umsetzen. Die Plattengärten, die als temporäre Begrünung in der Pfefferhofgasse zum Einsatz kamen, stehen seit einigen Monaten am Lotte-Lang-Platz und bieten nicht nur die Möglichkeit gemeinsam zu garteln sondern tragen zu mehr Aufenthaltsqualität am Platz bei.

Du hast eine Idee zum Thema Nachhaltigkeit die du gerne umsetzen möchtest? Komm im Agendabüro vorbei oder schreibe uns! Wir freuen uns noch viele weitere Projekte zu diesem Thema gemeinsam umzusetzen.

Foto (c) Andreas Lindinger 

 

Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs

Auch heuer wieder hat sich die Agendagruppe "zu Fuß und mit dem Rad unterwegs im 3. Bezirk" fleißig für mehr aktive Mobilität im Bezirk engagiert. Bei den monatlichen Treffen wurde über Verbesserungen der Fuß- und Radinfrastruktur diskutiert und gemeinsam Veranstaltungen wie das Rad-Repair-Café im TRÖSCH III sowie das alljährliche WetterFEST im November organisiert.

Beim Mobilitätsworkshop wurde gemeinsam an Ideen für die Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße gearbeitet und auch im restlichen Bezirk hat die Gruppe noch viel vor. Wir sind gespannt, welche Projekte und Veranstaltungen wir noch gemeinsam umsetzen werden.

Das nächste Treffen findet am Montag, 15. Jänner 2024 um 19 Uhr im Agendabüro statt.

Du hast Ideen für eine nachhaltigere Mobilität im Bezirk und möchtest an der Verbesserung der Situation für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen mitwirken? Komm vorbei!

Foto (c) Andreas Lindinger 

 

Was sich sonst noch bei uns 2023 getan hat, kannst du jetzt in unserem Jahresrückblick nachblättern.