04.05.2023 / Agenda Landstrasse

Das sind die Pläne für den Czapkapark!

Gestern (3. Mai 2023) wurde der finale Entwurf für den Czapkapark vom Planungsteam (im Auftrag der Wiener Stadtgärten) präsentiert. Grundlage für die Neugestaltung sind die Ergebnisse des breit angelegten Beteiligungsprozesses, der von der Agenda Landstraße begleitet wurde: Durch einen bunten Mix an unterschiedlichen Formaten in der digitalen und analogen Welt haben wir zahlreiche Anregungen für die Neugestaltung von den unterschiedlichen Nutzer*innen, von Jung bis Alt, erhalten.

Der Vorentwurf wurde Mitte Jänner von den Planer*innen präsentiert und anschließend in Kleingruppen diskutiert. Auch dieses Feedback floss schließlich wieder in den endgültigen Entwurf ein. Worauf können wir uns also im neuen Entwurf freuen?

Ein neues Highlight ist neben den unterschiedlichen neuen Spiel- und Actiongeräten zum Beispiel die Erweiterung des Parks um den Vorplatz bei der Uchatiusgasse. Auch der Hügel wird mit Wellenbänken, Hängematten und einer Bank-Tisch-Kombination besonders in Szene gesetzt und zu einer Chill-Out-Area. Außerdem soll der Czapkapark durch ein Sonnensegel über dem Kleinkinderbereich auch weiterhin für jüngere Parkbesucher*innen nutzbar bleiben.

Besonders freut uns, dass wir auch ein Feedback für den Beteiligungsprozess bekommen haben und die interessierten Bürger*innen das Gefühl haben, dass auf ihre Wünsche eingegangen wurde und obwohl der Czapkapark ein kleiner Park ist, das Beste daraus gemacht wurde.

Ein toller Prozess von der Ideenfindung bis zum Plan!

Schön zu sehen, dass unsere Wünsche in der Planung berücksichtigt wurden!

 

Unter DOWNLOADS findest du den Plan für den Czapkapark.

 

Visualisierung (c) Merlin Bartholomäus und Büro Marlies Rief