26.03.2018 / Agenda Landstrasse

Das KunstPlatzl feierte sein 15-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 15. Jubiläums des KunstPlatzls im Dritten lud  die Agendagruppe zur Feier ein.

Das Programm bot zahlreiche Highlights, unter anderem eine Lesung über „Der Bildhauer Oscar Nemon“, sowie ein Konzert des Solo-Orchesters von Karl Wilhelm Krbavac. Zahlreiche BesucherInnen genossen das Konzert sowie die  Lesung und diskutierten eifrig über die Ausstellung.

 

 

Das war das Programm:

 

ERSTES WIENER LESETHEATER: "DER BILDHAUER OSCAR NEMON"

von Sonja Frank, erschien in der “Zwischenwelt” der Theodor Kramer Gesellschaft (2017) verfasst anlässlich seines 111. Geburtstages. Der Altösterreicher, der in Kroatien geboren wurde, emigrierte nach Belgien und nach GB, war mit Sigmund Freud und Sir Winston Churchill befreundet, die er u.a. als Bildhauer porträtierte. Seine Freud-Statue wird heuer anlässlich 80 Jahre nach der Emigration Freuds im Juni in Wien aufgestellt.

Gelesen von: Albert Hirl und Sonja Frank

Die Zwölftontechnik wurde in den 1920er Jahren von einem Kreis Wiener Komponisten um Arnold Schönberg entwickelt.

Oscar NEMON war auch mit Arnold SCHÖNBERG befreundet; somit schließt sich der Kreis zu unserem musikalischen Beitrag und freuen uns auf das Konzert von Karl Wilhelm KRABAVAC:

 

DAS SOLO-ORCHESTER: KARL WILHELM KRBAVAC

KONZERT FÜR BESEELTE. MÖGE DIE WELT EINE BESSERE WERDEN

Viola da Gamba (Eigenkomposition nach Schönberg und Hendrix)

Karl Wilhelm Krbavac studierte am Konservatorium der Stadt Wien und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Zahlreiche Konzerte mit internationalen Musikern (Klassische bis Zwölfton Musik). Er ist mit eigenen Ensembles in Österreich und im Ausland tätig.