10.08.2019 / Agenda Landstrasse

Coole Straßen - Abkühlung im Dritten

Das Pilotprojekt "Coole Straßen" startet in Wien und soll dabei urbane Hitzeinseln reduzieren.

 

Immer wieder bringen uns Hitzewellen gewaltig ins Schwitzen. Vor allem in der Stadt sind diese besonders zu spüren. Dort leiden besonders Kinder und ältere Personen an den hohen Temperaturen. Eine von der Stadt Wien veröfffentlichte Hitzekarte zeigt, dass hierbei vor allem die Bezirke Ottakring, Favoriten und auch Landstraße betroffen sind.

Durch mehr Grün und Wasser soll dem nun durch ein Pilotprojekt entgegengewirkt werden!

 

Von 10. August bis zum 10. September werden drei Hitzepole in Wien:

  • 3., Kleistgasse zwischen Kölblgasse und Hergergasse
  • 10., Hartmuthgasse zwischen Alxingergasse und Herzgasse
  • 16., Hasnerstraße zwischen Haymerlegasse und Habichergasse

zu "coolen Straßen" umfunktioniert. Am Straßenrand werden Rollrasen augelegt, Sitzmöglichkeiten unter Bäumen laden zum Verweilen ein, Sprühduschen kühlen die Umgebung und ermöglichen das Spielen im Wasser. Die drei Straßenzüge werden in den vier Wochen für den PKW-Verkehr gesperrt.

 

Links:

DerStandard.at; Wiener Hitzekarte; Cooles Wien