KünstlerInnen-Stammtisch

2010 wurde ein KünstlerInnen-Stammtisch im 3. Bezirk ins Leben gerufen. Seither fanden in unregelmäßigen Abständen Vernetzungstreffen mit KünstlerInnen statt.

 

Im Juni 2010 stellte das Agendabüro ein Schaufenster für die „Offenen Ateliers / Creativ im 3ten“ für KünstlerInnen und DesignerInnen der Neulinggasse / Ungargasse zur Verfügung. Die dabei geknüpften Kontakte sowie jene zu bisher interessierten KünstlerInnen nutzte die Agenda Wien Landstraße für die Einladung von KünstlerInnen und Kulturinteressierten zu einem Ideen-Austausch für mehr Kunst und Kultur im 3.

 

Dabei trafen sich die Landstraßer Künstlerinnen Barbara Newrkla und Daniela Bartok und riefen einen KünstlerInnen-Stammtisch ins Leben. Der 1. KünstlerInnen-Stammtisch im DRITTEN fand am Donnerstag, 23. September 2010 im Stammkaffee, Sechskrügelgasse 1,  1030 Wien statt. Ziele des KünstlerInnen-Stammtisches war die Vernetzung der KünstlerInnen im 3.Bezirk; Gemeinsame Präsentationen, Kooperationen, Ausstellungen; Austausch von Fragen über Förderungen, Marketing; Einladen von Kulturverantwortlichen im Bezirk Suche nach Ausstellungsmöglichkeiten; Suche nach leeren Räumen für Ateliers im Bezirk u.A.m Beim ersten KünstlerInnen-Stammtisch lernten sich etwa 15 KünstlerInnen im Bezirk kennen und nutzten die Gelegenheit für einen Austausch.

 

Auf Idee von Barbara Newrkla wurde 2011 das Projekt eines Kultur-Adventkalenders ins Leben gerufen und organisiert:  Die versteckte Kunst und kreative Szene im Dritten präsentierte einen Adventkalender zum Besuchen und Genießen:

 

In 27 Geschäftslokalen und Ateliers wurde vom 28.11. - 24.12. jeweils ein Fenster geöffnet, hinter dem sich ein Künstler mit einem Bild oder Objekt vorstellte. An den Öffnungstagen wurde ein buntes Angebot an Aktivitäten geben (Vernissagen, Lesungen, Performances, Musik, etc.) geboten. Der Adventkalender zum Besuchen und Genießen wurde von der Agenda Wien Landstraße unterstützt und fand in Zusammenarbeit mit der Agendagruppe "Buntes Weißgerbergrätzel" (4 Adventfenster) und der Agendagruppe "Kunstplatzl3" (1 Adventfenster) statt.

 

Kontakt

Agendabüro Landstraße

info@agendalandstrasse.at